Aktuell können keine Termine zur Schmerztherapie vergeben werden.

Sie leiden unter chronischen Schmerzen ...

... und wollen zum ersten Mal in unserer Tagesklinik einen Termin vereinbaren.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Sie erhalten nach Ihren ersten Angaben entsprechende Fragebögen, die Sie uns mit Befunden über den bisherigen Verlauf Ihrer Erkrankung (Diagnostik, Diagnosen, Therapien, Ergebnisse) zurücksenden.

Nach Durchsicht der Unterlagen erhalten Sie einen ca. 1-stündigen Erst-Termin, zu dem Sie bitte Röntgenbilder und noch fehlende Unterlagen – die wir Ihnen benennen – mitbringen.

Damit wir uns möglichst viel Zeit für Sie nehmen können, füllen Sie die Fragebögen sorgfältig und komplett mit der geforderten und notwendigen Ausführlichkeit aus. Bereiten Sie Ihren Besuch bei uns dahingehend vor, dass Sie sich Klarheit darüber verschaffen, wie und wann der Schmerz entstanden ist und wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Beschreiben Sie Ihre Schmerzen präzise unter den Aspekten:
- Schmerzstärke,
- Schmerzcharakter,
- schmerz-lindernde, - auslösende und -verstärkende Faktoren.

Notieren Sie wichtige Daten z.B. von Operationen, notieren Sie alle Medikamente, die Sie aktuell einnehmen, oder im Zusammenhang mit Ihrer Schmerzerkrankung mit welchem Erfolg eingenommen haben. Teilen Sie uns auch nicht-schmerzbezogene Erkrankungen mit (z.B. Zuckerkrankheit o.ä.).

Teilen Sie uns mit, was genau Sie von uns wissen wollen, und formulieren Sie Ihre Behandlungsziele. Sollten Sie zum vereinbarten Termin nicht erscheinen können, sagen Sie bitte rechtzeitig ab, so dass wir diesen Termin weitervergeben können.

... und wollen einen Folgetermin in unserer Tagesklinik vereinbaren.

Nehmen Sie Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin unter Hinweis auf Ihre letzten Termine.

... und wollen nach längerem Intervall wieder einen Termin in unserer Tagesklinik vereinbaren.

Nehmen Sie Kontakt auf und vereinbaren einen Termin unter Hinweis auf Ihren letzten Termin und das damalige Beschwerdebild. Vergessen Sie nicht die aktuellen Beschwerden zu skizzieren. Gegebenenfalls muss dieser neue Kontakt wie ein Erst-Termin strukturiert werden.